Page 815

OverviewVersionsHelp

Facsimile

Transcription

Status: Complete
Show Translation

Michendorf 22.10.44.
Gestern zum ersten Mal in meiner Blockhütte in M. übernachtet. Ein Bild tiefsten Friedens, während die Welt herum tobt, eine kurze Zeit Entspannung. Rundherum feuchter märkischer Wald u. dann unser Barackenlager, jetzt einigermassen fertig. Weiter im Wald der Sonderzug als letzte Ausweiche, die sehr zustatten kommt, da die Wirtschafts-Baracke, kaum fertig, von Brandbomben zerstört worden war.
Die letzte Zeit brachte mich nur paar Mal in die Gaue. Zuerst nach Neustadt, wo der Führer mich beauftragt hatte, die Trauerrede über den verstorbenen Gauleiter Bürckel zu halten. Mit B. hat die Bewegung einen schweren Verlust erlitten: ein robuster, innerlich gutherziger und treuer Mensch. Er war für eine wirkliche nationale Revolution mit Doriot gegen Pétain eingetreten u. bei der letzten Reichsleiter – u. Gaul. Tagung hatte er diesen Gedanken nochmals vorgetragen. Die Dinge nahmen einen anderen Verlauf: ob hier schwere Versäumnisse unsererseits vorliegen, vermag ich nicht zu entscheiden. Die Befürworter einer Mobilisation gegen England hätten jedenfalls sicherstellen müssen, dass nicht das alte Offizierkorps beteiligt gewesen wäre. Das zu tun wäre schwer gewesen, u. diese Offiziere hätten ihre Waffen am Ende gegen uns gerichtet. 3 Kriege gegen D. in unmittelbarem Gedenken kann man nicht einfach negieren. Aber immerhin: vielleicht wäre eine Armee kleineren Umfanges möglich gewesen, um sie im Osten einzusetzen. Jetzt blieb es bei kleinsten Einheiten.
Am Mittag johlten in Neustadt die Sirenen. Von der Anhöhe d. Befehlsstelle sahen wir den Bombenangriff auf den Flugplatz von N. 3 Kilometer Entfernung: Brandbomben mit Feuerentwicklung, grosse Rauchwolken. Am Abend sprach ich u. hoffe, unseren Kameraden B. gewürdigt zu haben. – Von dort über Heidelberg nach München. Anhalten in Augsburg: am Tage schwerster Angriff gewesen, keine Zugverbindung. In einem Wagen d. Gauleitung fuhren wir um Mitternacht ein. Nymphenburger Str. ein Gewirr von Trümmern u. Drähten. Die Nachbar-

Notes and Questions

Nobody has written a note for this page yet

Please sign in to write a note for this page